Alles über Kaminwurzen erfahrt Ihr in diesem Artikel:
- Warum heißen Kaminwurzen so?
Der Name der Kaminwurzen kommt daher dass sich die Räucherkammer früher immer direkt neben dem Kamin befand. Das Wort Wurz ist einfach eine alte Bezeichnung für Wurst.
- Was sind Kaminwurzen eigentlich?
Kaminwurzen sind geräucherte und luftgetrocknete Rohwürste für die man eigentlich nur 3 Zutaten braucht. Fleisch, Salz und einen Scharfs Darm. Natürlicherweise kann man je nach Vorliebe Pfeffer, Knoblauch, Chili, Wacholder und vieles mehr hinzufügen. Normalerweise bestehen sie aus ca. 70% eher fettem Schweinefleisch und 30% magerem Rindfleisch. Jedoch ist es möglich mit jedem Fleisch Kaminwurzen herzustellen. Besonders beliebt sind Hirschkaminwurzen mit Ihrem noch kräftigeren Aroma.
- Wie isst man Kaminwurzen richtig?
Auf dem klassischen Speckbrettl werden die Kaminwurzen in feine Scheiben geschnitten. Als Snack zwischendurch ist auch üblich sie einfach abzubeißen. Besonders dafür geeignet sind unser Knabberlen, die kleinen dünnen mini Kaminwurzen. Kaminwurzen isst man roh. Jedoch sollten Sie ordentlich gereift sein um den vollen Geschmack zu entfalten.
- Wie lagert man Kaminwurzen?
Vakuumiert kann man Kaminwurzen ganz einfach im Kühlschrank oder in einem kühlen Keller lagern. Theoretisch halten sich Kaminwurzen bei richtiger Lagerung ewig. Jedoch trocknen sie mit der Zeit immer mehr aus und werden somit zu hart. Falls die Kaminwurzen zu roh/fleischig sind können Sie diese im Kühlschrank oder im kühlen Keller reifen lassen.
- Was kosten Kaminwurzen?
Der Preis der Kaminwurzen kann sehr unterschiedlich sein und richtet sich nach Qualität, Fleisch, Größe, Reifung usw. In Südtirol kostet eine Kaminwurz ca. 1€ -1,5€ bei einem Gewicht von ca. 70g.